Wir haben Lust auf ...

... unseren Ort

Durch das riesengroße bürgerschaftliche Engagement der letzten Jahre hat sich Plüderhausen weiter zu einer liebenswerten und attraktiven Gemeinde entwickelt. Wir wollen auch zukünftig das bürgerschaftliche Engagement fördern und unsere Vereine auf vielfältige Weise unterstützen. Unseren schönen Lebensraum auch für kommende Generationen zu erhalten und zukunftsfähig gestalten – dafür setzen wir uns ein.

... Wohnen, Gewerbe, Finanzen

Mit der Umsetzung von Heusee II und Hohrain/Gländ werden große Flächen für Industrie und Wohnen bereitgestellt. Damit muss der Flächenverbrauch im Außenbereich für die nächsten Jahre abgeschlossen sein. Für weitere Planungen muss die Innenentwicklung Vorrang haben: Dazu gehört, dass Baulücken geschlossen und Industriebrachen revitalisiert werden.

Ein ortsbilderhaltendes Bauen mit bunten Gärten ist uns ein dringendes Anliegen. Für die Ortsmitte wollen und unterstützen wir ein schlüssiges Entwicklungskonzept als Grundlage für das Handeln von Kommunalpolitik und Verwaltung.

... solide Finanzen

Schulden verringern die Handlungsspielräume kommender Generationen. In den vergangenen Jahren ist die Zahl der gemeindeeigenen Gebäude und Anlagen ständig gestiegen. Trotz knapper Kassen dürfen wir die Unterhaltung nicht vernachlässigen. Dies gilt auch für unser Straßen- und Kanalnetz. Gerade nach diesen wirtschaftlich erfolgreichen Jahren mit sehr hohen Einnahmen sollte es uns gelingen ein Jahr ohne Kreditaufnahmen anzustreben.

... Zukunft

... Kinder und Jugend

Wir setzen uns ein für ein familienfreundliches Plüderhausen. Dazu gehören Aufenthaltsplätze, auf denen man sich trifft. Wir wünschen uns ein gutes Miteinander Aller: ob jung, ob alt, hier aufgewachsen oder zugezogen.

Wir möchten, dass unser Nachwuchs sichere Schulwege und Aufenthaltsbereiche und in allen Lebensbereichen ein offenes Ohr und den Rückhalt von Erwachsenen vorfindet.

Die Jugendarbeit hat sich in den letzten Jahren vorbildlich entwickelt. Dieses zarte Pflänzlein muss man pflegen. Spielplätze wollen wir weiter fördern.

... Bildung

... Schulen

Der Sinn von Bildung liegt darin, unsere Kinder auf die Lebenswirklichkeit vorzubereiten. Dazu braucht die Schule eine bestmögliche Ausstattung. Auch ein modernes altersgerechtes Medienkonzept gehört dazu. Die Initiative vom Ministerium für Verkehr und vom ACE »Goodbye Elterntaxi« finden wir gut. Die vorbildliche Schulsozialarbeit muss bestmöglich gefördert werden.

... Natur

... Kulturlandschaft und Ortsbegrünung

Der Schutz unserer wertvollen Landschaft ist uns sehr wichtig. Wir stehen für den Erhalt ökologisch wertvoller Elemente im Innen- und Außenbereich. Streuobstweisen und geschützte Grünbestände müssen erhalten bleiben. Grünflächen im Ort müssen grün und insektenfreundlich sein. Wir wollen eine pestizidfreie Kommune.

... Gemeinschaft

... Kultur und Vereine

Kultur hat viele Facetten. Vereine sorgen dafür, dass in Plüderhausen was los ist. Das Engagement, auch besonders für Kinder und Jugendliche, ist lobenswert. Die Förderung dieser Vielfalt liegt uns am Herzen. Wir wollen das Ehrenamt und die Vereinsarbeit stärken.

Eine starke Bürgerbeteiligung fördert größtmögliche Zufriedenheit bei allen anstehenden Entscheidungen. Zukunftsfragen müssen öffentlich diskutiert werden und die Entscheidungsprozesse transparent sein.

Kunst, Kultur und Kreativität fördern –
das sehen wir als unsere Aufgabe.

... diesen Planeten

... Klimaschutz

Wir müssen den Klimaschutz fördern, raus aus fossilen Brennstoffen und Atomkraft. Es gibt saubere Energiequellen, wie Sonne, Wind und Biomasse. Es gilt diese Energie sinnvoll und richtig zu verwenden. Durch die neuen Industrie- und Neubaugebiete im Ort, haben wir die einmalige Chance CO2 neutrales Bauen zu fördern und zu fordern.

... Fahrrad

... Verkehr

Der barrierefreie Zugang zum Bahnhof muss endlich umgesetzt werden. Statt der starken Ausrichtung auf das Auto sollten fahrrad- und fußgängerfreundliche Konzepte erstellt werden. Parkmöglichkeiten für Fahrräder im Ort müssen angeboten werden.

© 2019 Grüne Liste Umwelt Plüderhausen
Zur Vervielfältigung und weiteren Nutzung der zur Verfügung gestellten Inhalte bedarf es der ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung der GLU Plüderhausen.